sidebarimage

Wildkräuter in der heutigen Ernährung

fleisch

Viel Kräuterwissen, welches zur Zeit unserer Grosseltern noch rege gelebt wurde, ist in Vergessenheit geraten. Die damaligen Menschen lebten bewusst und intensiv mit und in der Natur. Das Wissen um Jahreszeitenwechsel, Sonnenstand und Mondphasen war im Alltagswissen der Menschen verwurzelt. Genauso wusste man sich mit Pflanzen aus der Naturapotheke während Krankheitszeiten bei Mensch und Tier zu helfen und unterstützend einzugreifen.

In der heutigen schnelllebigen Zeit beobachte ich, dass die Menschen sich wieder vermehrt nach dem Leben mit und in der Natur zurück sehnen. Wir streben nach Werten, Bräuchen und Rituale, die uns wieder näher zu uns selber führen und uns die Kraft und Energie liefern, die wir benötigen um den Alltag mit all seinen Aufgaben zu meistern.