sidebarimage

Über meine Person

Violette Tanner
Heilpflanzenfachfrau

Was mich an der Natur so fasziniert

violette

Als Mutter, von drei erwachsenen Töchtern und ehemalige Leiterin von Spiel- und Wald- spielgruppen bin ich immer wieder fasziniert zu spüren, mit welchem Eifer und welcher Fantasie, die Kinder mit ihren Erfahrungen in der Natur umgehen.

Ja, dass es den Kindern ein grosses Bedürfnis ist sich in der Natur zu bewegen, die Natur mit all ihren Sinnen zu erfahren und kennen zu lernen.

Für uns als Erziehende und Lebens-Weg-Begleitende unserer Kinder ist es daher wichtig, sich selber mit dem Reichtum der Natur, die unmittelbar um uns herum wächst, vertraut zu machen. Ein alltägliches Intergieren der Wildkräuter gehört für mich seit Jahren zu meinem Familienalltag. Ich möchte Sie einladen, dieses Wissen um die alten und jederzeit neuen Kräuterschätze wieder aufleben zu lassen und zu spüren, welcher Reichtum, Kraft und Energie sich uns damit erschliesst.

Werdegang

Weiterbildung

  • 2016/2017 erfolgreiche Weiterbildung zur Exkursionsleiterin des Regionalen Naturparks Schaffhausen
  • 2013-2016 Studium an der pädagogischen Hochschule in Zürich
  • Weiterbildung zur Frauenheilkunde bei Dr. Heide Fischer - Freiburg (D)
  • Weiterbildung zur Naturpädagogin Freiburg (D)
  • Ausbildung an der Freiburger (D) Heilpflanzenschule bei Ursel Bühring zur Heilpflanzenfachfrau
  • Ausbildung zur Spiel- und Waldspielgruppenleiterin
  • Weiterbildung in Kinderheilkunde auf phytotherapeutischer Basis

Grundausbildung

  • Meisterdiplom Hausdienstleitung in Heimen und mittleren Betrieben
  • Tätigkeit als Hausdienstleiterin in Jugend- und Alters- und Wohnheimen